Skip to content

„Granit und Holz- Materialien die in Würde altern. Granit setzt mit der Zeit eine schöne Patina an, die den Stein nach Jahren noch wertvoller machen.“

Die Kombination Holz und Granit ist aufregend und spannungsvoll- ein Grund für uns Granitprodukte in unser Programm aufzunehmen. Granit gibt es in verschiedenen Oberflächen von spaltrau bis fein poliert. Je nach Vorkommensgebiet hat der Stein eine graue, grüne oder gelbe Färbung.

Granitbrunnen

Granitbrunnen

Granitbrunnen werden hauptsächlich im Garten- und Außenbereich eingesetzt. Sie werden in der Regel von Steinmetzen per Hand gefertigt. Das Farbspektrum bei Graniten reicht von hellem Grau bis bläulich, rot und gelblich. Granite haben eine hohe Widerstandskraft, Härte und Wetterfestigkeit. Sie sind beliebt wegen ihrer guten Schleif- und Polierbarkeit. Außer den typischen Brunnenexemplaren gibt es aus Granit noch Springbrunnen, Brunnenteiche, Säulenbrunnen, Wandbrunnen, Kugelbrunnen, Quellbrunnen und Wasserwände. Es gibt unheimlich viele verschiedene Designs und jeder Handwerker hat seine eigenen Entwürfe. So gut wie jeder Granitbrunnen ist ein Unikat, denn auch das Material ist nie gleich. Besonders schön wirkt der rötliche Granit, er besitzt eine warme Ausstrahlung.

Granit Fertigelemente

Runde Formen, wie Kreisbögen, Kreissegmente und Rondelle einfach zum Selberverlegen. So können Wege, Plätze und Randeinfassungen mit Granit gestaltet werden. Der Unterbau ist wie bei einem herkömmlichen Pflaster herzurichten, d.h. es wird ein Splittbett hergestellt, in dem die Elemente verlegt und abgesandet werden oder es wird als Einfassung auf einen Betonkeil gesetzt.

Einzeiler

(L x B x H) 60 x 12 x 8 cm

Zweizeiler

(L x B x H) 60 x 20 x 8 cm

Kurfenstein

(L x B x H) 60 x 7/15 x 8 cm

Bogen Sechstelkreis

(B x H) 12 x 8 cm

6 Stück ergeben Kreis m. Dm 1,0 m

Bogen Viertelkreis

(B x H) 12 x 8 cm

4 Stück ergeben Kreis m. Dm. 0,75 m

Bogen Halbkreis

(B x H) 12 x 8 cm

2 Stück ergeben Kreis m. Dm. 0,50 m

Bogen Halbkreis

(L x B x H) 59 x 12 x 8 cm

14 Stück ergeben Kreis m. Dm. 2,50 m

Beispiel Granit Bogensteine

An den Anfang scrollen
Suche